Die Bändigung des Datenmonsters

Shopbetreiber und Einzelhändler stehen regelmäßig vor einer gewaltigen Aufgabe:

Listen über Listen mit Produkten, Preisen und Spezifikationen von zig verschiedenen Lieferanten, jede Liste "spricht" ihre eigene Sprache und kommt mit eigenen Formaten und Definitionen daher, die unmöglich alle unter einen Hut gebracht werden können. Die Datenübernahme ist zeitraubend, sehr teuer und im Normalfall nur mit dem entsprechenden Spezialwissen durchführbar.

Auch miko® Der Werbeartikel-Shop stand vor diesem Dilemma.

Knapp 100.000 Werbeartikel, über 40 verschiedene Lieferanten, mehr als 50 unterschiedliche Datenpunkte pro Artikel:
tausende Zeilen Code waren nötig, um aus dieser riesigen Datenflut einen sauberen, vergleichbaren und einheitlichen Datensatz im XML-Format zu generieren.

Unterschiedliche Algorithmen lesen die Artikellisten Zeile für Zeile ein, vereinheitlichen diese, und geben sie in einer neuen, von uns definierten Normierung wieder aus.

Der so entstandene Datensatz ist das schlagende Herz, welches im neuen Webshop von miko-shop.de dafür sorgt, dass Kunden die gefundenen Werbeartikel samt Veredelung bis auf den Cent genau kalkulieren können. Und das nicht nur nach Art und in jeder beliebigen Menge, sondern auch unter Einbeziehung duzender verschiedener Drucktechniken und Veredelungsarten in Kombination mit verschiedenen Farbmöglichkeiten und Lieferzeiten.

Aber nicht nur für den Shopbesucher schaffen wir klare Verhältnisse. Auch der Shopbetreiber kann sich darauf verlassen, dass die im Shop berechneten Preise Hand und Fuß haben ohne nach einem halben Jahr feststellen zu müssen, dass monatelang mit falschen Preisen gewirtschaftet wurde, weil wichtige Kosten in die Verkaufspreise nicht mit einbezogen wurden.

Ein weiterer, großer Vorteil ist die elegante Anbindung an die Warenwirtschaft. Indem wir das Format und die Struktur der Daten bestimmen, können wir in jeder beliebigen Art und Weise auf die Importfähigkeiten des Warenwirtschaftssystems reagieren.

Um auch zukünftige Datenanlieferungen der verschiedenen Lieferanten gerecht zu werden, wurde das ganze System selbstverständlich skalierbar ausgelegt. Das heisst, wenn kommende Produktlisten von bisherigen Listen abweichen, können diese Änderungen innerhalb kurzer Zeit angeglichen werden.

Das i-Tüpfelchen des neuen Systems ist die mobile Bedienbarkeit. Der Shop ist von Mobiltelefonen und Tablet-PC vollständig bedienbar. Auch Bestellungen lassen sich sozusagen direkt am Handy von unterwegs tätigen.

Der neue m i k o® Webshop ist seit Anfang Juli online und erfreut sich steigender Besucherzahlen. Wir freuen uns, den Shop auch weiterhin begleiten zu dürfen. Viele spannende Aufgaben und Funktionen liegen noch vor uns!

Auftraggeber: m i k o® HANDEL & SERVICE Agentur
Website: http://www.miko-shop.de

Zurück